Rauchmelder verhindert erneut einen Küchenbrand

24.01.2021 | Stand 24.01.2021, 17:27 Uhr

Zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr in Traunreut (Lkr. Traunstein) am vergangenen Freitag ausrücken. Vor allem beim zweiten Einsatz gegen 22.30 Uhr in der Pallinger Straße verhinderten ein Rauchmelder sowie ein aufmerksamer Nachbar, dass es zu einem größeren Schaden kam.

Ein Bewohner des Mehrparteienhauses an der Pallinger Straße hörte den Rauchmelder bei seinem Nachbarn deutlich. Als er dann den Hausflur betrat, konnte er auch Rauch riechen, woraufhin er den Notruf absetzte. Noch bevor die alarmierte Traunreuter Feuerwehr vor Ort war, konnte die Wohnungstüre durch die eingesetzte Streife der Polizei geöffnet werden. Der Wohnungsinhaber konnte schlafend vorgefunden werden. Er hatte einen Topf mit Essen auf seiner eingeschalteten Herdplatte vergessen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Die Freiwillige Feuerwehr Traunreut war mit vier Fahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften angerückt. Die Floriansjünger belüfteten die Räumlichkeiten. Eine Besatzung des Rettungsdienstes versorgte den betroffenen Bewohner, der kurz darauf wieder in seine Wohnung konnte. Außer einem kaputten Topf gab es keine weiteren Beschädigungen. Dem Betroffenen erwartet nach Angaben der Polizei allerdings eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit. Wie stellvertretender Kommandant Konrad Unterstein nach dem Einsatz betonte, zeigte sich bei diesem Einsatz die hohe Bedeutung von Rauchmeldern: "Sie leisten wirklich wertvolle Dienste, denn auf ähnliche Weise entstand schließlich schon öfters ein Küchenbrand."

Bereits am Freitagnachmittag waren die Traunreuter Feuerwehrler zu einer Wohnungsöffnung in die Theodor-Körner-Straße gerufen worden. Alarm geschlagen hatte eine Arztpraxis, weil ein älterer Herr nicht zu einem vereinbarten Arzttermin erschienen war. Vor Ort entdeckten die Floriansjünger den Mann dann aber durch ein Fenster in seiner Wohnung. Er hatte eingeschlafen und dadurch den Termin übersehen. − hr

Quelle: www.pnp.de