Internationale Künstler im Traunreuter Kunstmuseum

20160401

Die Traunreuter Feuerwehr war innerhalb von drei Minuten vor Ort. In der Halle mit blauem Dach werden die Werke von Walter De Maria und Blinky Palermo gezeigt. − Foto: hr

Ab Jahresmitte vergrößert sich die Ausstellungsfläche des Traunreuter Kunstmuseums "DAS MAXIMUM" um rund 800 Quadratmeter. Für Aufmerksamkeit sorgten am Montag die Arbeiten am insgesamt knapp 1000 Quadratmeter großen "neuen" Gebäude, weil dadurch ein Brandalarm ausgelöst worden war, der letztlich aber ein Fehlalarm war.

Dass die Kunst in Traunreut auch im Ernstfall bestens aufgehoben ist, zeigte sich am Montagmittag: "Die Feuerwehr war unglaublich schnell und schon nach drei Minuten da", zeigte sich Museumsleiterin Dr. Birgit Löffler beeindruckt. Glücklicherweise hatte den Alarm aber nur ein Versehen ausgelöst: Das neue Ausstellungsgebäude ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet, die auch auf optische Veränderungen, wie etwa eine Rauchentwicklung, reagiert.

Als am Montag im Gebäude ein Arbeiter mit einer Hubleiter bis unter den First hochfuhr, um ein Fenster auszutauschen, querte er eine dieser Lichtschranken und löste damit den Alarm aus. Im Museum war der Irrtum schnell bemerkt worden, aber die Feuerwehr war trotzdem schneller vor Ort.

Gearbeitet wird an der ehemaligen Spatzhalle seit rund zwei Jahren und die Eröffnung war eigentlich für vergangenen Herbst geplant. Allerdings waren entlang des Gebäudes am First Fenster installiert worden, die nicht über die nötige Wärmeschutzisolierung verfügen. Nachdem in den beiden Ausstellungsräumen aber Kunstwerke von Walter De Maria und Blinky Palermo gezeigt werden sollen, die mehrere Millionen Euro wert sind, ist eine entsprechende Klimatisierung enorm wichtig. Deshalb werden die 120 Fenster nun ausgetauscht. Bis zum Juli sollen alle Arbeiten abgeschlossen und die Kunstwerke angeliefert und platziert sein. − hr

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 5. April, im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.

Quelle: Heimatzeitung.de