Explosion in Container-Lastwagen endet glimpflich

20190771
In diesem Laster war es zur Explosion gekommen. −Foto: hr

Beim Pressen von Weißblech in einem Container-Lastwagen am Friedhof in Traunwalchen kam es am Donnerstagvormittag zu einer Explosion und einer Stichflamme. Der Lastwagenfahrer wurde nicht verletzt.

Die Feuerwehr konnte den entstandenen Brand im Behälter auf dem Lastwagen einer Entsorgungsfirma schnell löschen.

Was die Explosion und die Stichflamme ausgelöst hatte, war zunächst unklar. Der Lenker des Lasters hatte zuvor einen Weißblech-Container in seinen Laster entladen. Beim Pressen des Inhalts war es dann zur Explosion gekommen. Weil in der Erstmeldung gegen 10.45 Uhr von einem brennendem Lastwagen berichtet worden war, rückten die Feuerwehren Traunwalchen, Traunreut und Matzing an.

Die Straße am Friedhof und Container-Standplatz in Traunwalchen war während des Einsatzes gesperrt. Die Schadenshöhe war zunächst unklar. Nachdem das Feuer gelöscht war, fuhr der Laster zu einer Deponie und wurde dabei vorsorglich von einem Fahrzeug der Feuerwehr Traunreut begleitet, falls während der Fahrt nochmal Feuer ausbrechen sollte. Die Polizei erhoffte sich nach der Entleerung des Lasters nähere Erkenntnisse über die Ursache der Explosion. − hr

Quelle: Heimatzeitung.de