Dachstuhlbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Mit dem Stichwort „B4 Brand landwirtschaftliches Anwesen“ wurden heute zahlreiche Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei nach Kammer bei Traunstein alarmiert. In Reichsberg haben die Bewohner gerade noch früh genug mitbekommen, dass der Dachstuhl ihres Wohnhauses zu brennen beginnt. Sie saßen gerade beim Frühstück vor dem Haus. Die schnell eintreffende Feuerwehr begann sofort vom Boden aus zu Löschen und eine Drehleiter machte sich auch rasch bereit für den Löschangriff aus der Luft. Der Kleinbrand war zum Glück schnell unter Kontrolle. Gar nicht auszudenken, wie sich ein Feuer bei den herrschenden Windverhältnissen ausbreiten hätte können. Um auch die letzte Glut im Dach abzulöschen musste das Dach auf einigen Quadratmetern geöffnet werden. Nach ersten Einschätzungen ist ein Schaden in Höhe von rund 20.000,- Euro entstanden. Ursache für den Brand dürfte Funkenflug aus dem frisch angeheizten Ofen sein, der über den Kamin auf das Dach geriet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kammer, Traunstein, Traunreut, Nußdorf, Matzing, Traunwalchen, Wolkersdorf, Pierling und Otting, das BRK aus Traunreut, der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei Traunstein.

20192121

20192122