Waschmaschine und Kochtopf sorgen für zwei Feuerwehreinsätze

20192301
Weil eine Waschmaschine in Brand geraten war und ein Eindringen über die Wohnungstür nicht möglich war, mussten sich die Atemschutzträger
der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter zum Brandort am Traunring vorarbeiten und ein Fenster einschlagen. −Foto: FDL/Hans Lamminger

Eine brennende Waschmaschine und ein Topf, der auf dem eingeschalteten Herd stehengelassen worden war, sorgten am Samstag für zwei Einsätze der Traunreuter Feuerwehr am Traunring. In beiden Fällen hielt sich der Schaden in Grenzen, auch wurde niemand verletzt.

Gegen 11 Uhr war die Traunreuter Feuerwehr zum ersten Mal zum Traunring gerufen worden. Der Hausmeister eines Wohnblockes hatte das Piepen eines Rauchmelders gehört und sofort die Feuerwehr alarmiert. Binnen weniger Minuten waren die Feuerwehrler vor Ort, und bereits im Treppenhaus kam ihnen Rauchgeruch entgegen. Ein Zugang über die Wohnungstür war nicht mehr möglich, so verschafften sie sich Zugang über die Drehleiter und schlugen von außen ein Fenster ein.
Den Atemschutzträgern schlugen beim Eindringen in die Wohnung starker Rauch und extreme Hitze entgegen. Schnell entdeckten sie die Waschmaschine, die in Vollbrand stand. Mit einem C-Rohr wurde die Maschine gelöscht.
Ein weiterer Trupp machte sich auf die Suche nach Personen in der Wohnung, es wurde aber niemand gefunden. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, machte sich ein weiterer Trupp daran, die Waschmaschine auszubauen und per Hand – schweißtreibend in Atemschutzausrüstung – vom vierten Stockwerk nach draußen zu bringen. Die Wohnung wurde belüftet und mit Holzplanken verschlossen. Nach dreieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
Laut Zweitem Kommandanten Konrad Unterstein wäre die Wohnung ohne die vorhandenen Rauchmelder komplett ausgebrannt. Durch sein vorbildliches Verhalten habe der Hausmeister dazu beigetragen, Schlimmeres zu verhindern. Auch Bürgermeister Klaus Ritter machte sich ein Bild von der Einsatzstelle. Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 16.40 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, wieder ging es zum Traunring. Aus dem zweiten Stock eines Mehrparteienhauses drang Rauch. Beim Eintreffen konnten die Feuerwehrler schnell Entwarnung geben. Eine ältere Dame hatte einen Topf auf dem Herd vergessen. Die Feuerwehr musste nur kurz die Wohnung lüften. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst in Augenschein genommen, sie war aber unverletzt geblieben. − red

Quelle: heimatzeitung.de