Schwelbrand unter der Fassade – Mehrparteienhaus evakuiert

21.09.2021 | Stand 21.09.2021, 13:47 Uhr

20211311
Ein Schwelbrand zwischen Außenfassade und Mauer hatte zu leichter Rauchentwicklung an dem Mehrfamilienhaus an der Traunwalchener Straße in Traunreut geführt.
Die Feuerwehr Traunreut hatte den Brand schnell gelöscht. Das Gebäude war evakuiert worden. −Foto: FDL/BeMi

Zu einem Großeinsatz sind die Rettungskräfte am Montag gegen 17 Uhr an die Traunwalchener Straße in Traunreut (Landkreis Traunstein) gerufen worden.

Wie die Polizei meldete, hatten Anwohner eines Mehrparteienhauses eine Rauchentwicklung gemeldet. Binnen weniger Minuten war die Feuerwehr Traunreut mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Sicherheitshalber wurden sämtliche Wohnungen evakuiert und die Bewohner von fünf Einsatzkräften des BRK betreut.

Es stellte sich heraus, dass am selben Tag die Fassade des Hauses gedämmt und abgeflammt worden war. Offenbar kam es daraufhin zu einem Schwelbrand zwischen Außenfassade und Mauer. Die Feuerwehr öffnete die Fassade teilweise, um den Brandherd zu löschen und weitere Glutnester auszuschließen. Die Anwohner konnten unmittelbar nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück, verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.      − red

Quelle: www.pnp.de