Großeinsatz wegen verbrannten Handtuch

Traunreut. Am Donnerstag den 26.01.17 kam es zu einem kleinen Brand in einer Wohnung in der Lorenz Brandl Straße.
Eine Dame vergaß beim Kochen ein abgelegtes Handtuch auf der eingeschalteten Herdplatte was einen kleinen Brand und eine dementsprechende Rauchentwicklung nach sich zog. Die Nachbarn wurden durch das Alarmgeräusch auf das Missgeschick aufmerksam und entdeckten bei einer Nachschau die Rauchentwicklung. Sie verständigten sofort die Integrierte Leitstelle Traunstein über den Notruf. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus der Stadt Traunreut, Traunwalchen sowie die Feuerwehr Trostberg da man von einem Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen ausging.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehren aus Traunwalchen und Trostberg konnten noch während der Anfahrt den Einsatz beenden. Da die Dame den Brand glücklicherweise selbst löschen konnte, musste die Feuerwehr die Wohnung nur noch belüften. Insgesamt waren ein Rettungswagen des BRK, der Einsatzleiter Rettungsdienst, eine Polizeistreife sowie die Feuerwehren Traunreut, Traunwalchen und Trostberg mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 50 Mann sowie die Kreisbrandinspektion am Schadensort.

Traunreuts stellvertretender Kommandant Konrad Unterstein verwies noch einmal auf die Wichtigkeit der Rauchmelder in Wohnungen und lobte alle beteiligten für ihr beherztes Handeln. Die Feuerwehr Traunreut konnte nach einer Stunde den Einsatz beenden und wieder einrücken.