Brandgeruch löst Feuerwehreinsatz aus

Traunreut. Am Mittwoch den 01.03.17 wurde die Freiwillige Feuerwehr Traunreut in ein Doppelhaus am Traunring gerufen. Die besorgte Eigentümerin stellte Brandgeruch im Wohnzimmer fest und betätigte daraufhin den Notruf. Die Floriansjünger rückten in kurzer Zeit mit dem erweiterten  Löschzug aus. Vor Ort erkundeten die ersten Führungskräfte der Feuerwehr das Keller- und Erdgeschoss mit der Wärmebildkamera.

Hierbei konnten keine Feststellungen gemacht werden. Da weder Rauch, erhöhte Temperatur noch Geruch festzustellen war, konnten wir die Einsatzstelle nach der Erkundung wieder verlassen, so der Einsatzleiter Konrad Unterstein. Einen Vorwurf bezüglich der Alarmierung machte er aber nicht. „Uns ist es lieber die Leute sind achtsam und setzen die Rettungskette frühzeitig in Gang“, so der stellvertretende Kommandant.

Neben der Traunreuter Feuerwehr waren noch eine Streife der Polizei sowie ein Rettungswagen des BRK im Einsatz. Eine mögliche Ursache könnte ein Kamin der Nachbarhäuser gewesen sein. Da auf Grund der kühlen Witterung viele Häuser geheizt werden könnte der Brandgeruch daher gekommen sein.