Feuerwehr holt Verletzten mit Drehleiter aus Wohnung

20170401
Die Trage des Rettungsdienstes wurde auf das Tragegestell der Drehleiter befestigt, damit der Mann möglichst schonend aus der Wohnung im ersten Stock des Anwesens an der Kantstraße geborgen werden konnte. − Foto: Feuerwehr Traunreut

Gleich zweimal musste die Traunreuter Feuerwehr am Sonntagabend beziehungsweise frühen Montagmorgen zu Personenrettungen ausrücken. Am Sonntag um 19.14 Uhr wurden sie vom BRK-Rettungsdienst in der Kantstraße in Traunreut um Unterstützung gebeten. Dort hatte sich ein älterer Herr in einer Wohnung im ersten Stock des betreuten Wohnens des Landkreises am Oberschenkel verletzt. Damit der Mann möglichst schonend in den Krankenwagen gebracht werden konnte, entschied man sich zur Bergung über die Drehleiter.

Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Während der Rettungsdienst den Patienten versorgte, bereiteten die Floriansjünger die Rettung über die Drehleiter vor. Dazu wurde die Trage des Rettungsdienstes am Tragegestell der Drehleiter befestigt. Während der Personenrettung musste die Kantstraße zwischen Sparkasse und Cityhaus gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden, da die Drehleiter mitten auf der Straße stand.

Nach rund 30 Minuten war der Patient aus der Wohnung geborgen und mit der Trage ohne Umbetten in den Rettungswagen des BRK transportiert worden. Er wurde anschließend zur Behandlung ins Klinikum Trostberg gebracht. Die Feuerwehrler gaben die Straße wieder frei und rückten ab.

Sie wurden allerdings fünf Stunden später nochmals alarmiert. Um 0.17 Uhr wurden sie zu einer weiteren Personenrettung in die Adalbert-Stifter-Straße gerufen. Dabei war eine hilflose Person mit Atembeschwerden gemeldet worden. Als die Rettungskräfte dann aber an der Wohnung ankamen, war das Eingreifen der Feuerwehrler nicht mehr nötigt und sie konnten wieder zurück ins Feuerwehrhaus fahren. − hr

Quelle: Heimatzeitung.de