Beim Kochen eingeschlafen- Mann in Klinik, Frau nötigt Retter

20170451
Aus dem vierstöckigen Haus im Hintergrund wurde der 52-jährige Traunreuter am Mittwochabend gerettet. − Foto: FDL/BeMi

Vergessenes Essen auf einem eingeschalteten Herd war der Anlass für einen Großeinsatz der Feuerwehr am Mittwochabend in Traunreut. Gegen 18.15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Traunreut, Trostberg, Palling, Traunwalchen und Pierling zu einem Brand in einem mehrstöckigen Wohnblock in der Salzburger Straße gerufen. Als erstes traf am Einsatzort eine Streife der Bereitschaftspolizei ein, die sich zufällig in Traunreut befand.

Die Beamten drangen sofort in die verrauchte Wohnung ein und brachten den Bewohner, einen 52-jährigen Traunreuter, ins Freie. Er hatte offenbar das Essen auf dem Herd vergessen, als er sich auf das Sofa legte und einschlief. Der Mann wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und vorsorglich mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Traunreuter Feuerwehr stellte als Ursache für die Rauchentwicklung Essen auf einem eingeschalteten Herd fest. Sie schalteten den Herd aus, entfernten den Topf und brachten ihn zum Abkühlen auf den Balkon. Auch die Eingangstür wurde mit einem Vorhang versehen, um das weitere verrauchen des Treppenhauses zu verhindern. Es musste jedoch noch durch die Feuerwehr belüftet werden, um dieses ganz vom Rauch und Geruch zu befreien.

Für Aufregung sorgte zudem eine 57-jährige Anwohnerin, die sich nicht damit abfinden wollte, dass die Feuerwehr die Salzburger Straße wegen des Rettungseinsatzes gesperrt hatte. Nach einem Wortgefecht mit den Feuerwehrlern fuhr sie mit ihrem Audi erst wieder weg. Sie kam dann aber zurück und steuerte direkt auf eine Feuerwehrfrau zu. Die Feuerwehrlerin trat rechtzeitig zur Seite, um nicht überfahren zu werden. Die Anwohnerin wird wegen dieser Nötigung angezeigt, so die Polizei.

Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst am Einsatzort. Die Polizei aus Traunreut hat die Ermittlungen aufgenommen. − FDL/hr

Quelle: Heimatzeitung.de