Einsatzkräft doppelt gefordert

Traunreut. Zweimal waren die Rettungskräfte am Freitagvormittag in Traunreut gefordert, letztlich aber stellten sich beide Einsätze als Fehlalarme heraus. Um 9.50 Uhr wurde die Feuerwehr Traunreut von der Polizei um Unterstützung gebeten, weil eine Anwohnerin in der Nettunoallee seit vier Tagen von einer Freundin vermisst worden war. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung im zweiten Stock, die Bewohnerin konnte dort aber nicht gefunden werden.

Noch während des Einsatzes wurde dann ein Brandalarm bei Heidenhain ausgelöst. Feuerwehr-Einsatzleiter Konrad Unterstein schickte deshalb einen Teil der Mannschaft zu dem Industriebetrieb. Dort war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Bei Wartungsarbeiten war die automatische Brandmeldeanlage aktiviert worden. Nachdem die Fehlersuche abgeschlossen worden war, konnten die 21 Mann der Traunreuter Wehr mit ihren vier Einsatzfahrzeugen wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

larmierungen wegen hilfloser Personen in Wohnungen gehören laut Konrad Unterstein in Traunreut zur Routine: „Dazu werden wir ein bis zweimal die Woche gerufen, wir können dabei aber auch die meisten Personen retten.“ -hr/ Foto: hr

20170921

Quelle: Traunreuter Anzeiger