Mittelschule Traunreut zu Besuch

2015 06 08 mittelschuleDa der Lehrplan der siebten Klasse der Mittelschule auch die Feuerwehrbeinhaltet, statteten vier Klassen der Traunreuter Werner-von-Siemens Mittelschule unserer Wehr einen Besuch ab. Für zwei Werktage haben sich Karli Sommerauer und Verena Planitscher ein Programm überlegt, das den Jugendlichen nicht nur die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr näherbrachte.

Vielmehr konnten sie auch in der Brandsimulationsanlage einen Eindruck davon bekommen, wie die Atemschutzgeräteträger bei einem Innenangriff korrekt vorgehen sollten. Imposant waren für die Jugendlichen die hohen Temperaturen, die sich bei einem Zimmerbrand entwickeln können. Durch diverse Brandversuche haben die Jungs und Mädels nicht nur die Brandklassen bestimmen können, sondern erfuhren auch, zu welchen Löschmitteln die Feuerwehr dabei greift. Abrundend führten Sommerauer und Planitscher einen Versuch mit einem brennenden Topf voll Fett durch und zeigten, welche Konsequenzen falsches Verhalten, das Löschen des Fettbrandes mit Wasser, hätte.

Die Freiwillige Feuerwehr Traunreut bedankt sich für das große Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen der Traunreuter Mittelschule!

Verena Planitscher
1. Jugenwartin FF Traunreut