Reklame an Spielhalle in Traunreut brennt: Trostberger Straße zeitweise gesperrt

15.01.2023 | Stand 15.01.2023, 11:23 Uhr

20230171
Vermutlich durch einen technischen Defekt brannte die Leuchtreklame. −Fotos: FDL/BeMi

Vermutlich ein technischer Defekt an einer Leuchtreklame an einer Spielhalle in der Trostberger Straße in Traunreut (Landkreis Traunstein) löste am Sonntagmorgen gegen 1.20 Uhr einen Feuerwehreinsatz aus.

Nach Eingang der Alarmierung war die Stadtfeuerwehr innerhalb kürzester Zeit mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften am Brandort. Beim Eintreffen der Wehr stand die Leuchtreklame lichterloh in Flammen. Der Brand konnte aber sehr schnell abgelöscht werden und es wurde weiterer Schaden am Gebäude verhindert.

Auch das BRK war zur Brandsicherung mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Vermutlich war ein technischer Defekt die Brandursache. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet.

Während des Einsatzes war die Trostberger Straße gesperrt, weil dort das Drehleiterfahrzeug positioniert war. Zum Schluss wurde mit der Wärmebildkamera noch einmal alles kontrolliert, um beispielsweise einen Schwelbrand der Verkabelung ins Gebäudeinnere ausschließen zu können.

Nicht der einzige Einsatz am Wochenende für die Feuerwehr

Für die Traunreuter Wehr war es nicht der erste Einsatz am Wochenende, wie Kommandant Konrad Unterstein berichtet, musste bereits am Samstagvormittag gegen 10.45 Uhr ein brennender Mülleimer an der Werner von Siemens Straße gelöscht werden. Ein Sachschaden ist dort nicht entstanden. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Die Aktiven absolvierten zudem am Samstagnachmittag eine Schulung zu den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften. Aufgeteilt in Theorie und Praxis absolvierten hier 35 Floriansjünger an mehreren Stationen die zweistündige Ausbildung. Die beiden Kommandanten Konrad Unterstein und Karl-Heinz Erhard hoben die hervorragende Leistung ihrer ehrenamtlich tätigen Mannschaft hervor, denn viel Zeit für Familie oder Freunde blieb vor allem am Samstag nicht: „Das ist alles andere als selbstverständlich“, so das Führungsduo.     − hr

20230172

Quelle: www.pnp.de