Brennender VW und ausgesperrte Mutter lösen in Traunreut Feuerwehreinsätze aus

Kind sperrt Mama auf Balkon aus – Auto fängt auf Parkplatz Feuer

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 17:19 Uhr

20240111
Die Feuerwehr öffnete die Motorhaube des VW, um das Feuer zu löschen. Auch war ein Atemschutztrupp im Einsatz. − Foto: FDL/Lamminger

Gleich zweimal war die Traunreuter Feuerwehr am Dienstag, 9. Januar, gefordert: Nicht nur wurde sie wegen eines brennenden Autos gerufen, auch ein eher kurioser Fall beschäftigte die Wehr am Vormittag.

Zum ersten Mal alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen kurz nach 10 Uhr zur Heinz-von-Stein-Straße. Im fünften Stock eines Mehrparteienhauses wurde eine Mama von ihrem Kind auf dem Balkon ausgesperrt. Da sich der Nachwuchs anfangs nicht überzeugen ließ, seine Mutter wieder hereinzulassen, rückte eine kleine Besatzung zur Wohnungsöffnung an. Eingreifen musste vor Ort allerdings niemand mehr – die Verhandlungen der Mama zeigten anscheinend Wirkung, und sie wurde wieder hereingelassen.

Am Nachmittag war die Lage dann schon ernster: Ein weißer VW, der auf dem Parkplatz zwischen der BRK-Rettungswache und dem Veranstaltungszentrum k1 stand, fing gegen 14.45 Uhr Feuer. Wie Kommandant Konrad Unterstein berichtet, habe es da schon einen Flammenschlag aus dem Bereich der Motorhaube gegeben. Ein aufmerksamer Sanitäter bemerkte die Situation und löschte das Feuer mit einem Pulverlöscher ab.

Die Feuerwehr, die mit dem Löschzug, einem Atemschutztrupp und gesamt 21 Mann vor Ort war, öffnete die Motorhaube und löschte das restliche Feuer. Anschließend wurde der Wagen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und schließlich der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Auch der Rettungsdienst war im Einsatz, verletzt wurde allerdings niemand. Laut Feuerwehr sei wahrscheinlich ein technischer Defekt die Ursache gewesen. − vc

Quelle: www.pnp.de