Papiercontainer in Traunreut steht in Vollbrand

Rauchentwicklung wegen Akkus in Wohnung

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 18:12 Uhr

20240241
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Papiercontainer bereits lichterloh. − Foto: Vogl

Gleich zweimal war die Traunreuter Feuerwehr am Montag, 29. Januar, gefordert. Die erste Alarmierung erreichte die Wehr um 14.41 Uhr: Gerufen wurde sie zu einer Wohnungsöffnung im vierten Stock eines Gebäudes am Traunring, aus der Alarmgeräusche zu hören waren.

Als die Einsatzkräfte mit Drehleiter und Rüstwagen ankamen und die Wohnung öffneten, bemerkten sie, dass die Räume verraucht sind. Schnell wurde die Alarmstufe erhöht und der Löschzug nachalarmiert. Unter Atemschutz wurde die Wohnung anschließend erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass zwei Akkus in einem Ladegerät für die Rauchentwicklung verantwortlich waren.

Personen befanden sich zu dieser Zeit nicht in der Wohnung. Nachdem die Akkus entfernt wurden, belüftete die Wehr die Räume. Während des rund einstündigen Einsatzes war der Traunring zwischen dem Kindergarten und der Tennishalle gesperrt, wodurch es zu Behinderungen im Feierabendverkehr kam.

Am Nachmittag waren die Floriansjünger dann erneut gefordert: Sie wurden gegen 16 Uhr in die Martin-Luther-Straße zum Containerplatz gerufen. Von dort aus war bereits eine riesige Rauchsäule zu sehen, da ein prall gefüllter Papiercontainer in Brand geraten war.

Die Feuerwehr rückte mit 21 Einsatzkräften aus, und zwei Trupps löschten die Flammen unter Atemschutz und mit Hilfe einer Wärmebildkamera und verhinderten so, dass das Feuer sich auf das nahe gelegene Gestrüpp ausbreitet. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei aus Traunreut hat den Vorfall aufgenommen.  − vc

Quelle: www.pnp.de