Traunreuter Traunpassage geflutet: Wasser stand bis zu halben Meter hoch

Freiwillige Feuerwehr Traunreut mit 27 Einsatzkräften vor Ort

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 15:52 Uhr

20240341
Im Keller der Traunpassage stand das Wasser stellenweise bis zu 50 Zentimeter hoch. − Foto: FDL/Lamminger

Nachdem die Traunreuter Traunpassage im Landkreis Traunstein bereits im August mit massiven Wasserschäden durch die schweren Stürme zu kämpfen hatte, erwischte es das Einkaufszentrum jetzt erneut. Ein Schaden an der Zuleitung der Sprinkleranlage löste am frühen Dienstagmorgen einen großen Feuerwehreinsatz aus.

Kurz vor 6 Uhr entdeckte der Sicherheitsdienst, dass der Keller der Traunpassage großflächig unter Wasser steht. Wie Kommandant Konrad Unterstein berichtet, habe das Wasser einen Pegel von 20 Zentimetern, stellenweise sogar von 50 Zentimetern gehabt. Der Sicherheitsdienst wählte daraufhin den Notruf, und die Traunreuter Feuerwehr wurde alarmiert. Diese rückte mit drei Fahrzeugen aus und setzte nach einer Ersterkundigung die erste Pumpe und versuchte, das Wasser abzudrehen.

Schaden größer als zunächst vermutet

Jedoch fiel schnell auf, dass der Schaden doch ein größeres Ausmaß hat als anfangs noch vermutet. So wurde schnell Vollalarm ausgelöst. Insgesamt 27 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen waren anschließend rund fünf Stunden im Einsatz, um den Keller mit Einsatz mehrerer Pumpen trocken zu legen.

Wie Kommandant Unterstein weiter berichtet, lag das Hauptaugenmerk dabei auf einem Aufzugschacht, der ebenfalls mit Wasser voll lief. Allerdings war dieses mit Öl verunreinigt. Um Umweltschäden zu vermeiden, wurde daraufhin eine Fachfirma hinzugezogen, um das verschmutzte Wasser abzupumpen und fachgerecht zu entsorgen.

Geschäfte in Traunpassage konnten öffnen

Gegen 11 Uhr waren die Arbeiten dann erledigt. Vor Ort waren während des Einsatzes nur die Feuerwehr, der Hausmeisterservice der Traunpassage sowie die beauftragte Fachfirma. Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hatte der Wasserschaden nicht, die Geschäfte konnten wie gewohnt öffnen.

Quelle: www.pnp.de