Lauter Knall in Tiefgarage, Großalarm in Taunreut

Am heutigen Samstagabend gegen 20.10 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle in Traunstein zunächst über einen Brand in einer Tiefgarage in der Heinz – von – Stein – Str. in Traunreut informiert. Die Leitstelle löste daraufhin, wie in solchen Fällen üblich, einen Großalarm für die umliegenden Rettungskräfte aus. Erst am 28.02. dieses Jahres brannte es in dieser Tiefgarage.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr aus Traunreut konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort berichteten dann Zeugen, dass sie einen lauten Knall aus der Tiefgarage gehört haben. Die Feuerwehr suchte die komplette Tiefgarage mit Wärmebildkameras ab, konnte aber nichts feststellen. Nach etwa 45 Minuten konnten die Rettungskräfte wieder nach Hause fahren. Im Einsatz waren über 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Traunreut, Stein an der Traun, Traunwalchen, Trostberg und Palling. Diese wurden unterstützt von Kräften des Kreisfeuerwehrverbandes aus Traunstein sowie dem Fachberater THW. Das BRK war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst mit insgesamt 7 Rettungskräften vor Ort.

Die Polizei aus Traunreut hat den Vorfall aufgenommen. Zudem dürften weit mehr als 100 Schaulustige das Geschehen verfolgt haben.

20240681

20240682