Erste Hilfe Kurs der Jugendfeuerwehr2016 01 09 Erste Hilfe

Im Rahmen der Truppmannausbildung sowie weiterer Feuerwehrabzeichen ist ein großer Erste Hilfe Kurs unerlässlich. Ebenso im privaten Leben sind Kenntnisse, die die Gesundheit anderer erhalten oder retten können gewiss immer wichtig.

2016 01 09 Erste Hilfe2Daher traf sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut zu einer ganztägigen Ausbildung in Erster Hilfe, geleitet von ihrer Kameradin Laura Ionescu, die auch beim Roten Kreuz als Ausbilderin tätig ist. Die Bedienung eines Defibrillators, Reanimation oder die Helmabnahme bei verunfallten Verkehrsteilnehmern stellten dabei die anspruchsvolleren Inhalte dar. Diese mussten die Teilnehmer meist paarweise oder alleine meistern. Des Weiteren durfte auch das Anlegen diverser Verbände nicht fehlen. In kurzweiligen Theorie- und Praxisblöcken wurde den Jugendlichen das richtige Vorgehen in Notfallsituationen vermittelt und dadurch auch der Mut selbst anzupacken.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei Laura, die den Tag sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet hat!

Verena Planitscher (Jugendwart)