Schlauch schlängeln und Leinenbeutel werfen

Siegsdorf – Schlauchschlängeln, Blinder Pylonenwurf und Leinen-Punktewurf – so hießen die Spiele, bei denen rund 360 Buben und Mädchen beim Kreisjugendfeuerwehrtag um Punkte wetteiferten. Sieger war die Jugendfeuerwehr Tittmoning.

2017 07 08 jugendfeuerwehrtag
Torwandschießen einmal anders: Wer den Leinenbeutel werfend durch die Öffnung hindurch traf, heimste Pluspunkte ein. (Foto: Volk)

Im Mittelpunkt standen Spiel, Spaß, Spannung, Teamarbeit und kameradschaftliches Miteinander, wofür die ausrichtende Feuerwehr Siegsdorf nicht nur mit einem ausgeklügelten Spielewettbewerb, sondern auch mit einem bunten Rahmenprogramm aufwartete.

Der olympische Gedanke dominierte

Der olympische Gedanke vom Dabeisein und Mitmachen ohne verbissenes Siegesstreben dominierte. Dennoch war der Jubel groß, als, die Mannschaft Tittmoning 1 zum Sieger gekürt wurde. 58 Teams aus den 81 Feuerwehren im Landkreis Traunstein nahmen an den »Jugendfeuerwehr-Spielen« teil.

Zum Auftakt wurden die Mannschaften vom neuen Kreisbrandrat Christof Grundner, Landrat Siegfried Walch, Bürgermeister Thomas Kamm, der auch Schirmherr war, sowie Kreisjugendwart Thomas Göls und den Organisatoren der Feuerwehr Siegsdorf empfangen. Auf dem Spieleparcours auf dem Betriebsgelände der Firma Ecolab hatten die sechsköpfigen Jugendteams Aufgaben zu bewältigen, bei denen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und gute Zusammenarbeit notwendig waren. Gebraucht wurde aber auch das berühmte Quäntchen Glück.

Erste Aufgabe war es, einen C-Schlauch nach einem vorgegebenen Muster zu verlegen. Beim zweiten Spiel warfen zwei Teammitglieder Tennisbälle über eine Wand. Auf der anderen Seite mussten die Mitspieler die Bälle mit Pylonen auffangen. Bei Station drei warf jedes Mitglied einen Leinenbeutel auf ein Holzhaus mit vier Öffnungen. Je nach deren Größe gab es mehr oder weniger Punkte.

Zum Rahmenprogramm gehörte eine Ausstellung neuer Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und Polizei. Besondere Attraktionen gab es bei der Verkehrswacht mit einem Überschlagsimulator und einem Reaktionstest. Die Bergwacht stellte Fahrzeuge und Geräte aus und lud zum »horizontalen Tragerlstapeln« ein.

Der Bauhof Siegsdorf, die Autobahnmeisterei und Siegsdorfer Fuhr- und Bauunternehmen präsentierten Baugeräte und Fahrzeuge, auch konnten die Jugendlichen mit Minibaggern und Gabelstaplern ihre Geschicklichkeit testen. Dicht umlagert waren auch die »Mini-Truck-Freunde Berchtesgadener Land« mit ihren ferngesteuerten Lastwagen, Ladern und Baggern. An der Sansi-Bar gab es alkoholfreie Getränke. Beliebter Hintergrund für ein Selfie oder Gruppenfoto war ein amerikanisches Oldtimer-Löschfahrzeug der Maple Shade Fire Brigade.

Bürgermeister Thomas Kamm zeigte sich als Schirmherr sehr zufrieden mit dem Wetter. Er würdigte die Feuerwehr Siegsdorf, die den Jugendtag hervorragend organisierte. Es freue ihn auch sehr, dass die örtliche Wehr so viele Nachwuchskräfte hat. Er lobte die Arbeit von Jugendwart Simon Aicher und seinem Team, die mit dem Aktionstag auch das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Siegsdorf feierten.

Lob von Landrat Siegfried Walch

Landrat Siegfried Walch würdigte die Jugendwarte und Betreuer der Feuerwehren für ihre engagierte Jugendarbeit. Es sei unglaublich wertvoll, viele motivierte junge Menschen in den Feuerwehren zu haben, um die Sicherheit der Bürger gewährleisten zu können. Die Platzierung beim Spielewettbewerb sei völlig egal. Das Mitmachen, Erleben, die Kameradschaft und Zusammenarbeit seien das eigentlich Wichtige, wie er aus eigener Erfahrung als ehemaliger Jugendfeuerwehrler wisse.

Der Jugendtag endete mit der Siegerehrung durch Kreisbrandrat Christof Grundner und Kreisjugendwart Thomas Göls, die den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbands an das Team aus Tittmoning überreichten. Verteilt wurden auch die Preise eines Gewinnspiels, das parallel veranstaltet wurde. Zum Abschluss übergab die Feuerwehr Siegsdorf den Jugendwimpel des Kreisfeuerwehrverbands an die Jugendfeuerwehr Kienberg. Dort findet im nächsten Jahr der 34. Kreisjugendfeuerwehrtag statt.
Die ersten zehn Plätze

Beim Spielewettbewerb des 33. Kreisjugendfeuerwehrtags in Siegsdorf belegten die ersten zehn Plätze:

Tittmoning 1
    Inzell 1