Waginger Str 2, 83301 Traunreut 24 Stunden 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Feuerwehr rettet in Traunreut Papagei und zwei Katzen aus verrauchter Wohnung

04.06.2024 | Stand 04.06.2024, 16:58 Uhr

Die Traunreuter Feuerwehr rettete am Dienstag Morgen mehrere Tiere aus einer verrauchten Wohnung aus einem Wohnblock an der Heinz-von-Stein-Straße. Der Alarm war gegen 7.10 Uhr von einem Rauchmelder ausgelöst worden. Schon bei der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte fest, dass Rauch aus dem 6. Obergeschoss des Wohnhauses drang, deshalb wurde auf das Stichwort „B3 – Wohnungsbrand“ erhöht.

Personen waren nicht in der Wohnung

Zwei Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr konnten zwei Katzen und einen Papagei aus der verqualmten Wohnung retten und nach draußen bringen. Personen waren zum Zeitpunkt des Geschehens nicht in der Wohnung. Um die Rauchausbreitung in dem mehrstöckigen Gebäude zu verhindern, wurde mittels Drehleiter eine Querlüftung geschaffen. Das Belüftungsgeräte wurde auch deshalb eingesetzt, um die betroffene Wohnung rauchfrei zu bekommen.

Auslöser war ein Holzbrett, das auf dem nicht ausgeschalteten Herd vergessen wurde und das zu rauchen begonnen hatte. Die Feuerwehr entfernte das Brett und schaltete den Herd aus. Es waren fünf Fahrzeuge und 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Traunreut für etwa 2 Stunden im Einsatz. Vor Ort waren zudem zwei Polizeistreifen und zwei Rettungswägen.

Quelle: www.pnp.de