Feuerwehr Palling „im Stress“ – zuerst Küchenbrand, dann Verkehrsunfall
Palling. Einen arbeitsreichen Nachmittag hatten die Pallinger Floriansjünger am vergangenen Sonntag (22.9.). Kurz nach Mittag wurden sie zu einem Küchenbrand in die Ludwig-Thoma-Straße alarmiert. Kaum war dieser Einsatz beendet und die Wehr wieder eingerückt, schlugen die Funkmeldeempfänger erneut Alarm. Auf der Straße zwischen Palling und Wiesmühl hatte sich ein vollbesetztes Auto überschlagen. Dabei wurden vier Personen verletzt.
Gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Palling und mit ihr die Feuerwehr Traunreut zu dem Brand in einem Einfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße gerufen. Vermutlich auf Grund eines technischen Defekts an einem Elektroofen wurde die Küche in Brand gesteckt. Bei Eintreffen der Floriansjünger war das gesamte Haus stark verraucht. Rauchschwaden quollen aus den Fenstern. Den Brand in der Küche hatten die Feuerwehrler, die mit Atemschutz vorrückten, rasch unter Kontrolle und gelöscht. Anschließend wurde das Haus belüftet und der Brandrauch mit Belüftungsgeräten aus dem Gebäude geblasen.
Nach Angaben der Polizei liegt der Sachschaden bei etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eine Rettungswagenbesatzung des BRK musste nicht eingreifen, sicherte jedoch den Einsatz der Feuerwehr-Atemschutzträger.
Kurz nach der Rückkehr zum Gerätehaus wurde die Feuerwehr Palling gegen 15.50 Uhr erneut alarmiert. Auf der Straße zwischen Wiesmühl und Palling hatte sich ein Chevrolet mehrmals überschlagen. Alle vier Insassen wurden teils mittelschwer verletzt.
Zu dem Unfall kam es, als ein 20-jähriger Mann mit seinem Chevrolet von Wiesmühl in Richtung Palling fuhr. In einem kurvenreichen Abschnitt bei Mitterroidham kam er aus bisher unbekannten Gründen nach rechts auf das Bankett. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort überschlug es sich mehrmals. Der Fahrer und seine drei aus Palling stammenden, 18- bis 20-jährigen Mitfahrer, wurden mit leichten, teilweise mittelschweren Verletzungen in umliegende Kliniken transportiert.
Bei dem Pkw geht die Polizei von einem Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro aus. Der Rettungshubschrauber Christoph 14 und mehrere Rettungswagen waren im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Palling unterstützte die Polizei bei Absperrmaßnahmen sowie bei der Verkehrslenkung und half an der Unfallstelle bei den Aufräumungs- und Bergungsarbeiten.
Text: Peter Volk / Pressemitteilung Polizeiinspektion Laufen
Quelle Bericht: Kreisfeuerwehrverband Traunstein