Feuerwehrjugend der Stadtfeuerwehren Traunreut stellt sich dem Leistungsabzeichen

Dem 1983 durch das Bayerische Innenministerium eingeführten Jugendleistungsabzeichen stellten sich am heutigen Freitagabend 19 Jugendfeuerwehrler der Stadt Feuerwehren aus Traunreut im Gerätehaus der Feuerwehr Traunreut. Mit dabei waren Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren aus Traunreut, Stein an der Traun und Traunwalchen. Das Jugendleistungsabzeichen ist bei den Jugendlichen bis 18 Jahre die Grundlage für den aktiven Feuerwehrdienst. Nach einer kurzen theoretischen Prüfung ging es für die Jugendlichen in die Einzel -und Truppübungen. Bei den Einzelübungen sind Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch, das Anlegen eines Brustbundes oder das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes sowie der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine gefragt. Bei den Truppübungen sind das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, das Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, das Zielspritzen mit der Kübelspritze oder das Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften sowie das Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung Teil der Übungsaufgaben. Alle 19 Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten vor Vertretern der Kreisbrandinspektion Traunstein, sowie den Vertretern der Einzelnen Stadtfeuerwehren demonstrieren und ihre Leidenschaft für den Feuerwehrdienst vertiefen. Allen Teilnehmern konnte man zum Schluss gratulieren, denn jeder hatte bestanden. Zum Abschluss gab es noch einen kleine kulinarische Stärkung für alle.

2024 04 19 Jugend LZ

Quelle: Facebook.com/FDLnews