Brand in der Schule Schloss Stein, Herausfordernde Übung für die Feuerwehr

Am heutigen Dienstagabend erschraken sich viele Bewohner rund um die Steiner Burg. Ein Einsatzfahrzeug nach dem anderen war auf dem Weg mit Sondersignal zur Schule Schloss Stein. Grund hierfür war Gott sei Dank kein großes Schadensereignis, sondern eine groß angelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehr aus Stein / Traun. Hierbei beteiligten sich über 120 Einsatzkräfte die Feuerwehren aus Traunreut, Trostberg, Altenmarkt, Lindach, Truchtlaching, die Kreisbrandinspektion, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie das BRK.

Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder, mit dem Hinweis einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Unterkünfte in dem Internat. Zunächst galt es für die ersten am Einsatzort eintreffenden Floriansjünger, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Schnell war klar, dass sich noch 6 Personen in dem Gebäude befanden, die sich zum Teil um Hilfe rufend an den Fenstern befanden. Hier hatte die Personenrettung dann oberste Priorität und die ersten Atemschutzgeräteträger machten sich auf den Weg ins Gebäude. Anschließend galt es, die benötigten Fahrzeuge für solch eine Schadenslage in die richtigen Positionen zu beordern. Zeitgleich musste die Wasserversorgung sichergestellt werden.

Eine Atemschutzsammelstelle wurde eingerichtet und die Einsatzleitzentrale nahm ihre Arbeit auf. In diesem Stadium zeigte sich, wie wichtig die richtige Kommunikation unter den verschiedenen Einsatzkräften ist, da es ständig neue Aufgaben gibt, die es abzuarbeiten gilt. So müssen Atemschutzgeräteträger abgelöst werden, an anderer Stelle wird ein Hochleistungslüfter benötigt und es gilt, Kameraden beim Tragen von Verletzten zu unterstützen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden und nach einer kurzen Manöverkritik, in der positives wie auch verbesserungswürdiges angesprochen wurde, gab es für alle Beteiligten noch eine Brotzeit. Nicht vergessen sollte man, dass viele der 120 freiwilligen Einsatzkräfte bei 34 Grad Außentemperatur mit Ihrer Atemschutzausrüstung wahre Höchstleistungen erbringen mussten.

2023 06 20 Uebung Stein

2023 06 20 Uebung Stein 1